PROGRAMME

RESILIENTE KINDER 
Resiliente Kinder ist ein evidenzbasiertes Programm zur Resilienz-förderung von Kindern, das Dr. Silvia Exenberger & Dr. Verena Wolf auf Grundlage drei kulturübergreifender Resilienzquellen nach Edith Grotberg (2001) entwickelt haben. Aus multi-perspektivischer Sicht (Eltern, Pädagog:innen, Kinder) werden die sozio-emotionalen Kompetenzen und der Selbstwert der Kinder nachweislich gestärkt. 

DER RESILIENTE KINDERGARTEN
Dem Programm Der Resiliente Kindergartenliegt liegt ein sozio-ökologischer Ansatz zugrunde. Auf drei Ebenen wird Resilienz umfassend gefördert:  „Das Resiliente Kinder”  |  „Das Resiliente Team“ |  „Die Resiliente Organisation“
Den drei Ebenen unterliegen wissenschaftsbasierte theoretische Modelle.

PERMA.teach für die Elementarstrufe
PERMA.teach für die Elementarstufe ist ein Programm zur Förderung von Wohlbefinden bei Vorschulkindern. PERMA ist ein Akronym, das fünf bedeutende Säulen des Wohlbefindens umfasst und von dem führenden Psychologen der Positiven Psychologie – Martin Seligman – entwickelt wurde.