FÖRDERUNG VON RESILIENZ

Interventionen zur Förderung von Resilienz

Die beiden Interventionen Die Schatztruhe und Four Times For Me 4x4me finden online in Gruppen statt. Die Teilnahme ist derzeit kostenlos*.
Eine Anmeldung ist möglich über das Projekt “Gesund aus der Krise”.

*[gefördert durch das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz]

DIE SCHATZTRUHE

Ein Angebot für Kinder und Eltern zur Förderung von Resilienz

Für Kinder werden vier Online-Sessions zu je 50 Minuten angeboten, im Anschluss daran für die Eltern.
Die Inhalte aller Angebote ergänzen einander und haben zum Ziel, Kindern Kompetenzen zu vermitteln, um mit schwierigen Situationen möglichst gut umgehen zu können.

* Webinar für Kinder: Meine SCHATZTRUHE 

Spielerische Übungen für die Stärkung von Resilienzfaktoren

Ziel dieses Webinars ist, Kindern in spielerischen Übungen und Geschichten gezielt Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, die in schwierigen Situationen hilfreich sein können. 
Als Basis dienen die drei Quellen der Resilienz nach E. Grotberg (2001, 2011) – Ich HABE  [Unterstützung von außen], Ich BIN [innere, persönliche Stärke] und Ich KANN [soziale, interpersonale Fähigkeiten; Problemlösefähigkeiten]. So holen wir gemeinsam mit den Kindern Wertvolles zur Stärkung von Resilienzfaktoren aus der Schatztruhe.

Thema der Webinare: 
1. Termin: Wer ist in meiner Schatztruhe? (Soziale Unterstützung und ich)
2. Termin: Ein geheimes Rezept (Problemlösen)
3. Termin: Was mir alles gut tut (Positive Gefühle)
4. Termin: So kann ich mir selbst helfen (Umgang mit Stress und Belastung)

* Webinar für Eltern: UNSERE SCHATZTRUHE – Resilienz im Alltag fördern

In diesem Webinar erfahren Eltern, wie sie Resilienz im täglichen Umgang mit ihren Kindern fördern können. Grundlage dafür bildet eine resilienzfördernde Kommunikation – ein praktischer Ansatz, der gut im Alltag umgesetzt werden kann.
So geben wir in diesem Webinar Antworten auf die Fragen: 
* Was ist Resilienz?
* Wodurch wird Resilienz beeinflusst?
* Wie kann Resilienz konkret im Alltag gefördert werden?

Ergänzend dazu erhalten Eltern Einblick in die Themen und Inhalte der vier Einheiten der Kinder und lernen Möglichkeiten kennen, die Inhalte mit den Kindern zu vertiefen. 

Dauer:
Kinder: 4x 50 min | Webinar
Eltern: 4x 50 min |  Webinar

Termine 2023/2024: 

• derzeit offen

eine Anmeldung ist über folgenden Link (unter “Online”) möglich:    www.gesundausderkrise.at/gruppenbehandlung

Dieses Angebot ist für Sie und Ihr Kind kostenlos.
*[gefördert durch das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz]

4x4me – Four Times For Me

Ein Angebot für Jugendliche zur Stärkung ihrer Resilienz

Ziel dieses Webinars ist, Jugendlichen Information, Übungen und Tipps zu vermitteln, um mit belastenden Situationen im Alltag umgehen zu können.

Als Basis dienen die drei Quellen der Resilienz nach Edith Grotberg (2001, 2011) – Ich HABE [Unterstützung von außen], Ich BIN [innere, persönliche Stärke] und Ich KANN [soziale, interpersonale Fähigkeiten; Problemlösefähigkeiten]. So werden typische Themen- und Problembereiche des Jugendalters behandelt.

Themen der Webinare: 
1. Termin: Umgang mit Stress und Entscheidungsfindung
2. Termin: Loslösung vom Elternhaus, Peergruppe und Zurückgewiesen-Werden
3. Termin: Zielerreichung und Selbstkontrolle
4. Termin: Positive Gefühle und stärkende Selbstgespräche 

Dauer:  4x 50 min | Webinar

Termine 2023/2024: 

• derzeit offen

eine Anmeldung ist über folgenden Link (unter “Online”) möglich:    www.gesundausderkrise.at/gruppenbehandlung

Dieses Angebot ist kostenlos.
*[gefördert durch das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz]