FORTBILDUNGEN

Fortbildungen

Aktuelle Termine

Praktische Anwendung der Resilienzförderung
bei Kindern anhand von Märchen und Geschichten

03.12.2021  |  9:00-14:30

Österreichische Akademie für Psychologie ÖAP

„Resilienz von Jugendlichen in COVID-Zeiten“

22.11.2021  |  10:00-11:00

15. boJA Fachtagung

Praktische Anwendung der Resilienzförderung
bei Kindern durch Märchen

08.10.2022  |  10:00-11:30

Märchentagung
“Märchenwelten und Geschichtenzauber”

Fortbildungsangebot

Übersicht

ZIELGRUPPE

TITEL

DAUER

Pädagog:innen

Förderung von Resilienz bei Kindern

8 Einheiten á 45 min

Pädagog:innen

Wohlbefinden und achtsamer Umgang mit sich selbst als Pädagogin

6 Einheiten á 45 min

Psycholog:innen

Resilienz bei Kindern

8 Einheiten á 45 min

Psycholog:innen

Praktische Anwendung der Resilienzförderung bei Kindern
anhand von Märchen und Geschichten

6 Einheiten á 45 min

Eltern

Resilienz bei Kindern im Alltag fördern

1,5 h

Eltern

Selbstfürsorge als Ressource

1,5 h

Kinder & Eltern

Die Schatztruhe

4 x 90 min
[45 min & 45 min]

Fortbildungsbeschreibungen

Konzept »Resiliente Kinder« (Säule 1 und 2)

FÖRDERUNG VON RESILIENZ BEI KINDERN 
Theorie und Praxis zu  »Resiliente Kinder«

Diese Fortbildung enthält Basisinformationen zum Thema Resilienz, um eine resilienzfördernde Grundhaltungeinnehmen zu können. Diese Grundhaltung bildet wiederum das Fundament für eine resilienzfördernde Kommunikation zwischen Erwachsenen, zwischen Kindern sowie zwischen Erwachsenen und Kinder.
Weiters wird das Konzept »Resiliente Kinder« als Möglichkeit der konkreten Förderung von Resilienz vorgestellt und dessen Umsetzung in der Praxis verdeutlicht.

Ein Fokus der Positiven Psychologie liegt auf der Resilienz. Resilienz ist ein Prozess, der in Gang kommt, wenn es damit geht, mit Belastungen umzugehen, diese zu überwinden und sich anzupassen. Folglich gilt: Keine Resilienz ohne Krise. Resilienz kann nur in Beziehung zur Bewältigung von Krisen und Herausforderungen sichtbar gemacht und erfasst werden (z.B. Corona-Krise; Geburt eines Geschwichsterchens; Schuleintritt). Betrachtet man die Einflussfaktoren, sich für die kindliche Resilienz von Bedeutung sind, so stellt sich heraus, dass dem Kindergarten und der Volksschule in mehrerlei Hinsicht eine Schlüsselrolle zukommt.

Ein Hauptziel des Seminars liegt darin, Resilienz also Prozess verstehen zu lernen und ein weiteres, zu erfahren, wie Resilienz im Umgang miteinander – vor allem bei Kindern – gefördert werden kann. 

Dieses Seminar ist theoriegeleitet und Praxisorientiert. Es behandelt folgende Themenblöcke

• Der rote Faden in der Resilienzforschung – ein geschichtlicher Abriss
• Bedeutung einer sozio-ökologischen Definition der Resilienz und ihre Herleitung
• Das Besondere liegt im Gewöhnlichen – adaptive Systeme als Basis für Resilienz
• Die Förderung von Resilienzquellen bei Kindern mit Anwendungsbeispielen
• Zur “Diagnose” der Resilienz

• Neurobiologische Grundlagen

> Zielgruppe:  Pädagog:innen

> Termine:
• Termine WS 2021/22 via Pädagogische Hochschule Tirol PHT und KPH Edith Stein
• Anfragen bezüglich In-House-Seminar vor Ort oder als Webinar unter willkommen@resilientekinder.com
• weitere Termine offen  |  
09:30–17:00  [8 Einheiten á 45 min]  |  Webinar
   Nicht-Mitglieder: 170,-    |  Mitglieder: 155,-

Konzept »Resiliente Kinder« (Säule 3)

WOHLBEFINDEN UND ACHTSAMER UMGANG MIT SICH SELBST ALS PÄDAGOG:IN (SÄULE  3)

Der Alltag als Pädagog:in kann sehr fordernd sein. Nur allzu leicht vergisst man darauf, auf sich selbst zu achten, wenn man viel für andere da ist. In dieser Fortbildung werden Möglichkeiten und konkrete Übungen vorgestellt, die zum Wohlbednden – im Sinne von »well-being« – und einem achtsamen Umgang mit sich selbst als Pädagog:in beitragen sollen.
Hierfür wurde ein Ansatz der Positiven Psychologie (PERMA von M. Seligman) adaptiert (PERMAedu), der unterstützt ein erfülltes und zufriedenes Leben zu führen.

Der Alltag als Pädagog:in kann sehr fordernd sein. Dies bestätigen auch wissenschaftliche Studien u. a. im deutschsprachigen Raum: Pädagog:innen weisen ein deutlich erhöhtes Stressniveau auf und haben ein erhöhtes Risiko für Burnout. Eine Möglichkeit zur Stressreduktion stellt die Selbstfürsorge dar. Nur allzu leicht vergisst man darauf, auf sich selbst zu achten, wenn man viel für andere da ist.

In dieser Fortbildung werden Möglichkeiten und konkrete Übungen zur Selbstfürsorge vor dem Hintergrund der Positiven Psychologie – wie sie von Martin Seligman vor mehr als 20 Jahren begründet wurde – vorgestellt. Seligmans Definition von Wohlbefinden besteht aus fünf Elementen, die zum Akronym “PERMA” führen. Dieses Konzept wurde als PERMAedu speziell auf Pädagog:innen angepasst und bietet theoretisches und praktisches Wissen für Wohlbefinden im beruflichen sowie privaten Bereich.

Das Seminar setzt sich aus einem Theorie- und Praxisteil zusammen und umfasst folgende Themen: 
• Geschichte und Definition der Positiven Psychologie
• Dazugehörende Konzepte zur Positiven Psychologie (z.B. Resilienz)
• Wohlbefinden (well-being)
• Das PERMA-Modell
• PERMAedu – Theorie und angeleitete Übungen zu Wohlbefinden und achtsamem Umgang mit sich selbst

Dieses Seminar richtet sich an all jene, die als Pädagog:in tätig sind oder dies vorhaben und dabei das eigene Wohlbefinden im Augen behalten möchten.

> Zielgruppe:  Pädagog:innen

> Termine: 
• Termine WS 2021/22 via Pädagogische Hochschule Tirol PHT
• Anfragen bezüglich In-House-Seminar vor Ort oder als Webinar unter willkommen@resilientekinder.com
• weitere Termine offen |  09:30–15:00
, 09:30–17:00 [6 Einheiten á 45 min]  |  Webinar
   Nicht-Mitglieder: 135,-   |  Mitglieder: 120,-

RESILIENZ BEI KINDERN

Die Positive Psychologie hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Resilienz ist in diesem Zusammenhang ein wichtiger Begriff. Es handelt sich dabei um eine erworbene Fähigkeit, Krisen und Belastungen so zu bewältigen, dass das Individuum nicht zerbricht, sondern nach Möglichkeit gestärkt daraus hervorgeht. Besonders in der psychologischen Arbeit mit Kindern stellt Resilienz einen wesentlichen Faktor in der Prävention und der Förderung der kindlichen psychischen Gesundheit dar. Zum einen werden Seminarteilnehmer:innen in resilienzfördernder Kommunikation speziell mit Kindern geschult. Zum anderen lernen die Seminarteilnehme:innen Übungen kennen, um Kinder direkt in ihrer Resilienz zu stärken.
In diesem Seminar wird gezeigt wie Konzepte der Resilienz in die psychologische Arbeit mit Kindern einfließen können und einen wertvollen Baustein in der Stärkung der Kinder darstellen. Im Seminar wird auf die aktuelle gesundheitliche Situation eingegangen.

Zielgruppe: Psycholog:innen, Klinische Psycholog:innen, Gesundheitspsycholog:innen

Termin: Samstag, 22.10.2021, 09:30–17:00  |  Webinar  |  Veranstalter: Österreichische Akademie für Psychologie ÖAP

PRAKTISCHE ANWENDUNG DER RESILIENZFÖRDERUNG BEI KINDERN
ANHAND VON MÄRCHEN UND GESCHICHTEN

Bei diesem Seminar handelt es sich um eine Vertiefung des Seminars „Resilienz bei Kindern“. Als Grundlage dient die Verinnerlichung der resilienzfördernden Kommunikation, die im Basisseminar erworben wurde. Drei Schwerpunkte stehen bei dieser Vertiefung im Mittelpunkt:
(1) die systematische Erfassung der Ausgangssituation der Protagonist:innen in Märchen, Geschichten und Filmen. Es werden konkrete Kriterien zur Beurteilung der Resilienz der Protagonist:innen vorgestellt mithilfe derer systemische Faktoren identifiziert werden, die das Wohlbefinden beeinflussen.
(2) eine treffsichere Erkennung von Lösungsstrategien und Defiziten im Hinblick auf die drei Quellen der Resilienz.
(3) die Erfindung einer an die Situation eines Kindes angepasste Geschichte/angepasstes Märchen. Dafür wird entsprechendes Material (in Form von Kärtchen) zur Verfügung gestellt. Mithilfe dieser Kärtchen können die (Problem)situationen sowie die Stärken und Schwächen eines Kindes vor dem Hintergrund der Resilienz „aufgelegt“ werden. Im Anschluss daran wird deutlich was das Kind braucht. Weitere Kärtchen ergänzen die Situation in der Form, dass ein roter Faden für eine Geschichte – individuell an das Kind angepasst – entsteht. In diesem Seminar wird konkret gezeigt wie evidenzbasiertes Wissen der Resilienz direkt und flexibel in die Praxis übertragen wird.

Zielgruppe: Psycholog:innen, Klinische Psycholog:innen, Gesundheitspsycholog:innen

Termin: 03.12. 2021, 09:00–14:30 |  Webinar  |  Veranstalter: Österreichische Akademie für Psychologie ÖAP

VORTRÄGE

VORTRAG FÜR ERWACHSENE

RESILIENZ BEI KINDERN IM ALLTAG FÖRDERN

In diesem Webinar  erfahren Eltern, wie sie Resilienz in täglichen Umgang mit ihren Kindern fördern können. Grundlage dafür bildet die resilienzfördernde Kommunikation – ein praktischer Ansatz, der gut im Alltag umgesetzt werden kann. So geben wir in diesem Webinar Antwort auf die Fragen:
* Was ist Resilienz?
* Wodurch wird Resilienz beeinflusst?
* Wie kann Resilienz konkret im Alltag gefördert werden?

Dauer: 1,5 h  |  Webinar

VORTRAG FÜR ERWACHSENE

SELBSTFÜRSORGE ALS RESSOURCE

In den Aufgaben und Anforderungen des Alltags vergessen wir mitunter, auf uns selbst zu achten. Die Positive Psychologie kann helfen, das eigene Wohlbefinden im Auge zu behalten und zu fördern. In diesem Webinar werden Möglichkeiten und konkrete Übungen vorgestellt, die zum Wohlbefinden beitragen können.
Die folgenden Fragen werden beantwortet: 
* Was ist Positive Psychologie?
* Wodurch wird Wohlbefinden beeinflusst?
* Was kann ich konkret für mich tun?

Dauer: 1,5 h  |  Webinar

WEBINAR-REIHE

ANGEBOT FÜR ELTERN UND KINDER

DIE SCHATZTRUHE

Ein Angebot für Eltern und Kinder zur Förderung der kindlichen Resilienz

Für Eltern wird ein Webinar zu zwei Stunden angeboten, für Kinder vier Online-Sessions zu je 45 Minuten,.
Die Inhalte aller Angebote ergänzen einander und haben zum Ziel, Kindern Kompetenzen zu vermitteln, um mit schwierigen Situationen möglichst gut umgehen zu können.

* Webinar für Eltern: UNSERE SCHATZTRUHE – Resilienz im Alltag fördern

In diesem Webinar erfahren Eltern, wie sie Resilienz im täglichen Umgang mit ihren Kindern fördern können. Grundlage dafür bildet eine resilienzfördernde Kommunikation – ein praktischer Ansatz, der gut im Alltag umgesetzt werden kann.
So geben wir in diesem Webinar Antworte auf die Fragen: 
* Was ist Resilienz?
* Wodurch wird Resilienz beeinflusst?
* Wie kann Resilienz konkret im Alltag gefördert werden?

Ergänzend dazu erhalten Eltern Einblick in die Themen und Innhalte der vier Einheiten der Kinder und lernen Möglichkeiten kennen, die Inhalte mit den Kindern zu vertiefen. 

* Webinare für Kinder: MEINE SCHATZTRUHE

Spielerische Übungen für die Stärkung von Resilienzfaktoren

Ziel dieses Webinars ist, Kindern in spielerischen Übungen und Geschichten gezielt Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, die in schwierigen Situationen hilfreich sein können. 
Als Basis dienen die drei Quellen der Resilienz nach E. Grotberg (2001, 2011) – Ich HABE  [Unterstützung von außen], Ich BIN [innere, persönliche Stärke] und Ich KANN [soziale, interpersonale Fähigkeiten; Problemlösefähigkeiten]. So holen wir gemeinsam mit den Kindern Wertvolles zur Stärkung von Resilienzfaktoren aus der Schatztruhe.

Thema der Webinare: 
1. Termin: Wer ist in meiner Schatztruhe? (Soziale Unterstützung und ich)
2. Termin: Ein geheimes Rezept (Problemlösen)
3. Termin: Was mir alles gut tut (Positive Gefühle)
4. Termin: So kann ich mir selbst helfen (Umgang mit Stress und Belastung)

Dauer: 4 x 45 min / 1 x wöchentlich

Dauer:
Eltern: 2 h  |  Webinar
Kinder: 4x 45 min | Webinar

> Anfragen bezüglich Fortbildungen vor Ort oder als Webinar unter willkommen@resilientekinder.com