RESILIENTE KINDER

Ein Konzept zur frühen Förderung von Resilienz

Materialien zur Förderung von Resilienzfaktoren

Stundenbilder, Spiele und Übungen dienen zur konkreten Stärkung der kindlichen Resilienz. Sie sind so aufbereitet, dass sie reibungslos in den Alltag mit den Kindern einfließen können.

Die Stundenbilder, Spiele und Übungen beruhen auf wissenschaftlich belegten Resilienzfaktoren, die kulturübergreifend gültig sind. Ihnen liegen die drei Resilienzquellen – Ich HABE  | Ich BIN  | Ich KANN –(Grotberg, 2001) zugrunde. Diese werden gestärkt über die konkrete Förderung der drei großen Resilienzfaktoren – Soziale Kompetenz und Ressourcen (Ich HABE)  |  Selbst- und Fremdwahrnehmung (Ich BIN)  |  Selbstwirksamkeit (Ich KANN).
[>  Erläuterung dazu unter “Grundlagen“!]

3x8 Stundenbilder

Für die Förderung der drei Resilienzfaktoren sind je acht Stundenbilder ausgearbeitet. Den Stundenbildern sind Materialien für Pädagog*innen und für Kinder – teilweise zum selbst gestalten – angehängt (z.B. Situationskarten, Gefühlsuhr, Spielfläche, Erinnerungsschilder etc.).
Themen wie Gefühle, Problem- und Konfliktlösung, soziale Kompetenzen und Stärkung des Wir-Gefühls stehen im Mittelpunkt.

Kurze Hintergrundinformationen zu den einzelnen Stundenbildern machen verständlich warum eine bestimmte Übung durchgeführt wird und was sie stärkt (Begründungen der Stundenbilder). 

Beispiele zum freien Download: • Stundenbild “Rücksicht nehmen”, • Stundenbild “Gutes Zuhören”, • Freundschaftslied [Noten und mp3-File] 

Entspannung und Imagination

Im Sinne einer methodischen Reihe sind Übungen und Spiele zur Förderung von Entspannung und Imagination für Kinder zusammengestellt. Der langsam steigende Schwierigkeitsgrad führt bis zur Übung “Der sichere Raum“.

Spiele und Übungen

Ergänzend zu den Stundenbildern können die Resilienzfaktoren über einzelne Spiele und Übungen gefördert werden.

Verfügbarkeit der Unterlagen

Sowohl die 3×8 Stundenbilder (inkl. Material) als auch Ideen für Spiele und Übungen sowie der methodischer Aufbau für Entspannung und Imagination können als PDF über diese Homepage (Mitgliederbereich) bezogen werden.
Es sind jeweils angepasste Materialien verfügbar für Kinder im Kindergarten, der Volksschule Grundstufe 1 und Volksschule Grundstufe 2.

Übersicht: 3x8 Stundenbilder

Selbst- und Fremdwahrnehmung

1. Wir sind alle einzigartig
2. Vier Gefühle 
3. Angenehme und unangenehme Gefühle
4. Non-verbaler Ausdruck von Gefühlen [1] 
5. Non-verbaler Ausdruck von Gefühlen [2]
6. Positive Gefühle
7. Sinne und Achtsamkeit
8. Was ich schon alles kann

Soziale Kompetenzen und Ressourcen

1.  Sich um eine Pflanze kümmern 
2. Kreis des Vertrauens
3. Teil einer Gruppe sein 
4. Gutes Zuhören
5. Anderen Komplimente machen
6. Freundlich sein
7. Rücksicht nehmen
8. Andere trösten – ein/e  Freund*in sein

Selbstwirksamkeit

1. Probleme lösen [1]
2. Probleme lösen [2]
3. Konfliktgespräch 
4. Mein Mutstein
5. Positive Selbstgespräche
6. Sich beruhigen [1]
7. Sich beruhigen [2] – Die Schildkröten-Technik
8. Planvolles Handeln